Operations & Performance
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Luftfahrt

Optimierung der operativen Exzellenz

Wie lassen sich Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit über mehrere Airlines einer Gruppe während der Hochsaison verbessern?

Ausgangslage

Vor der Covid-Pandemie 2019 stieß das Luftverkehrssystem an seine Grenzen, wenn es darum ging, einen zu-verlässigen und pünktlichen Betrieb zu gewährleisten – viele Fluggesellschaften hatten Mühe, die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Die Lufthansa Group schnitt hierbei unter dem Marktdurchschnitt ab und sah sich mit dem erheblichen Risiko konfrontiert, langfristig Passagiere zu verlieren. Als Gegenmaßnahme wurde ein Operational Excellence Programm über alle Airlines und Funktionen der Lufthansa Group hinweg aufgelegt.

Vorgehensweise

Unser Gründer und Managing Partner leitete das Programm als interner Manager über 9 Monate hinweg:

  • Einrichtung eines Echtzeit-Performance-Dashboards, das auch eine Ursachenanalyse ermöglicht
  • Strukturierte Analyse der Verspätungsursachen und Entwicklung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Zielorientierte Umsetzung mit Fokus auf Hebel, die sofort wirksame Effekte versprechen
  • Etablierung einer gesellschafts- und funktionsübergreifenden Steuerung
  • Kontinuierliche Kommunikation mit externen (Medien) sowie internen (Mitarbeitende) Stakeholdern

Ergebnis

Potential Levers

Key Takeaways

Das unternehmensweite Programm erwies sich mit den folgenden Resultaten als sehr erfolgreich:

  • 7%p Verbesserung der Pünktlichkeit gegenüber 2018
  • 40 % weniger Flugannullierungen
  • Deutlich verbesserte Wahrnehmung bei Fahrgästen