Transformation & Change
 / 
Versicherungstechnologie

Agile Academy

Wie befähigt man ein globales Team mit unterschiedlichen Hintergründen zur agilen Arbeit?

Ausgangslage

Die Technologieabteilung eines großen Versicherungsunternehmens stellt ihr Betriebsmodell auf agile Softwareentwicklungsverfahren um. Rollen, Strukturen und Arbeitsweisen werden auf der Grundlage einer Blaupause, welche die Zielorganisation beschreibt, angepasst. Insgesamt müssen mehrere Tausend
Mitarbeitende weltweit in die Lage versetzt werden, dieses künftige Betriebsmodell zu verstehen und sich weiterzubilden, um in ihren jeweiligen Positionen erfolgreich zu sein.

Vorgehensweise

Conves unterstützte die Konzeption und Umsetzung einer Agile Academy über 10 Monate:

  • Analyse des Kompetenzbedarfs in der Zielorganisation vs. vorhandenem agilem Wissen
  • Design modulbasierter, rollenspezifischer Lernreisen zur Sicherstellung der Skalierbarkeit
  • Operativer Ende-zu-Ende-Aufbau der Agile Academy (Inhalt, Betrieb, Marketing, etc.)
  • Analysen zur Sicherstellung einer hohen Qualität und Teilnehmerzufriedenheit
  • Steuerung des Go-Live und Sicherstellung der kontinuierlichen Verbesserung

Ergebnis

Potential Levers

Key Takeaways

Die agile Transformation ist andauernd. Bislang waren die größten Meilensteine:

  • > 1.000 Teilnehmer in 
10 rollen-spezifischen 
Lernreisen
 in ersten 6 Monaten
  • Teilnehmenden-
zufriedenheit 4,4/5
und klarer Wandel hin zur agilen Mentalität
  • Erfolgreiche Übergabe an internes Team, welches die Akademie nun steuert