Strategie & Wachstum
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Nahrungsmittel

Go-to-Market Strategy

Wie führt man eine Go-to-Market-Strategie für ein neues Geschäftsfeld durch?

Ausgangslage

Die Rothkötter Unternehmensgruppe, spezialisiert auf die Produktion von frischem Hähnchenfleisch, stand vor der Herausforderung, zu evaluieren, ob eine Investition in ein neues Geschäftsfeld zur weiteren vertikalen Integration wirtschaftlich sinnvoll ist. Dabei galt es, nicht nur die strategischen Auswirkungen zu berücksichtigen, sondern auch potenzielle Kannibalisierungseffekte bei bestehenden Kunden zu analysieren. Zudem mussten verschiedene Umsetzungsoptionen in Bezug auf konkrete Produktangebote und die dazugehörigen Herstellungsprozesse geprüft werden, um eine fundierte Entscheidung über den möglichen Markteintritt zu treffen.

Vorgehensweise

Conves führte eine Marktanalyse durch und entwickelte über einen Zeitraum von 3 Monaten die darauf basierende Markteineintrittsstrategie:

  • Ableitung/Approximation der Marktgröße anhand von verschiedenen Analyse-Dimensionen und Methodiken (inkl. Nutzung diverser Marktdatenbanken)
  • Erstellung einer Produktdatenbank mit potenziellen Konkurrenzprodukten im anvisierten Segment
  • Analyse der Konkurrenzprodukte und Ableitung von Benchmarks
  • Integration der gesammelten Marktdaten in die Business Case Rechnung inkl. Modellierung verschiedener Umsetzungsszenarien
  • Aufbereitung aller Informationen zur zielgerichteten Entscheidungsfindung

Ergebnis

Potential Levers

Key Takeaways

Die wichtigsten und sichtbarsten Ergebnisse des Projekts waren:

  • Konkrete Ableitung der Marktgröße
  • Flexibler und adaptiver Business Case
  • Entscheidungsgrundlage für ein 20 Mio. € Investment